Volkswagen gehört zu den bekanntesten und größten Automobil-Herstellern weltweit. Hinter dem VW verbirgt sich heute ein riesiger Konzern mit den bekanntesten Marken Audi, Skoda, Seat, aber auch Edelschmieden wie Bugatti, Lamborghini und Porsche. Neben PKWs aller Größen stellt VW auch Nutzfahrzeuge (Scania, MAN, Volkswagen Nutzfahrzeuge) und Motorräder (Ducati) her.

Bekannt wurde VW mit dem Käfer, der von Ferdinand Porsche entwickelt wurde. Auch VW Polo und VW Golf sowie der VW Passat (VW Passat Variant ist der bekannte Kombi) sowie VW Sharan und VW Touran als typisches Familienfahrzeug. Mit dem VW Phaeton wagte sich VW in den Luxus-Limusinen - Markt vor, aber das typischen Markenimage von Volkswagen als solides, nicht-kaputt zu bekommendes Alltagsfahrzeug passte nicht so recht zu der teuren Limusine und so fristet der Phaeton bis heute ein Nischendasein.